Sie haben Interesse, dem Verein Schwäbisches WiesenObst beizutreten, und sind …
Selbstvermarkter
Sie stellen aus Ihrem WiesenObst eigene Produkte her (Schnäpse, Liköre, Saft, Marmelade etc.) und wollen gerne die Marke WiesenObst auf Ihren Produkten platzieren bzw. die Marke mit Außenwirkung profilieren. Dann können auch Sie dem Verein WiesenObst beitreten. Dazu wählen Sie bitte „Mitglied werden“ und dann die Kategorie „Flächenanmelder/Anlieferer/Selbstvermarkter“ aus. Anschließend können alle relevanten Daten in das WiesenObst-Register eingetragen werden.
Um aufgenommen zu werden, sind folgende Eingaben verpflichtend:
Kontaktdaten
Kontodaten zur Abbuchung des Mitgliedsbeitrags
Auswahl Verarbeiter- In diesem Fall bitte „Selbstvermarkter“ auswählen
Nach dem Absenden der allgemeinden Angaben gelangen Sie direkt in die WiesenObst-Datenbank. Dort werden folgende Daten eingegeben:
Daten für jedes Flurstücks, von welchem das Obst verwertet werden soll: Flurstücksnummer, Flurstücksname, Flurstücksgröße, Anzahl der Bäume, … Für zusammenhängende Einzelflurstücke besteht die Möglichkeit, diese zu einem Schlag zusammenzufassen.
Anschließend werden die Angaben für Kern- und Bonuskriterien für die jeweilige Fläche eingegeben.
Nach erfolgter Dateneingabe geben Sie per Button „absenden zur Freischaltung“ Ihre Daten zur Vorabkontrolle durch den WiesenObst e.V. (und eventuelle spätere Audits) frei. Wir gleichen die Angaben zu den angemeldeten Flächen per Luftbild ab. Sind Ihre Daten nachvollziehbar und korrekt eingegeben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail und sind Mitglied im Verein WiesenObst e.V.
Wichtig: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten einzusehen oder zu aktualisieren. Sie können auch im Anmeldeverfahren unterbrechen und speichern, z.B. wenn Sie eine Flurstücksnummer nachsehen müssen. Nach erfolgter Aufnahme erhalten Sie (per email) ein Mitglieds-Zertifikat.
Für die von Ihnen selbst hergestellte Erzeugnisse aus WiesenObst haben Sie die Möglichkeit WiesenObst-Etiketten zu kaufen. Diese können Sie auf Ihre selbst hergestellten WiesenObst-Produkte platzieren können, um so ihre eigenen WiesenObst Produkte auszuloben und damit zur Stärkung der Marke beizutragen. Der Preis für die Etiketten enthält die Gebühr für die Markennutzung.
Es gibt die Etiketten in zwei verschiedenen Gebührenklassen:
Silberne Etiketten für teurere Produkte wie Schnäpse, Liköre etc. bzw. schwarze Etiketten für Saft, Marmelade etc. Es werden jeweils nur komplette Bögen mit je 48 Etiketten abgegeben. Etiketten können per Mail bei verwaltung@wiesenobst.org bestellt werden. Die aktuellen Preise finden Sie hier.
Des weiteren haben Sie als Mitglied im Verein verschieden Vorteile:
Sammelaktionen für Laboranalysen von Bodenproben zu vergünstigten Preisen
Der Verein WiesenObst hat eine Genehmigung, daß seine Mitglieder Misteln schneiden und verkaufen dürfen.
Aktive Teilnahme an den jährlichen Mitgliederversammlungen.